Glückliche Kühe

Wer kennt das nicht? Man hat gut eingekauft, ein leckeres Gericht mit vielen frischen Zutaten in seiner Küche zubereitet und mit seiner Lieblingssorte Petrella verfeinert und der Duft der anstehenden Mahlzeit verteilt sich schon in der Wohnung? Allein der Gedanke an die kulinarischen Köstlichkeiten, die einen erwarten, lassen das Herz höherschlagen. Und wieder bewahrheitet sich: leckeres Essen macht glücklich!

Unsere Kundinnen und Kunden glücklich zu machen, ist natürlich eines unserer Hauptanliegen. Doch genauso viel Wert legen wir auch darauf, dass die „Lieferantinnen“ unserer regionalen Milch aus dem Weserbergland, die Milchkühe unserer langjährigen Milchlieferanten, glücklich sind. Denn nur glückliche Kühe geben gern die leckerste und beste Milch! Und da wir diese täglich in großen Mengen benötigen, möchten wir den vielen Kühen, denen wir die Milch verdanken, zu so viel Kuhkomfort wie möglich verhelfen.

Vertraglich haben wir mit unseren langjährigen Milchlieferanten - Milcherzeugern des Weserberglandes - verschiedene Richtlinien aufgestellt. Zum Wohl der Tiere wird in den Ställen auf eine Anbindehaltung verzichtet und jeder Kuh wird genügend Stallfläche zur Verfügung gestellt. Sollte eine Enthornung bei den Tieren nötig sein, so muss sichergestellt sein, dass diese nach veterinärmedizinischen Vorgaben durchgeführt wird.

Zur Sicherstellung einer gentechnikfreien Milch sind die Milchbetriebe verpflichtet, ihre Milchkühe mit gentechnikfreien Futtermitteln zu füttern. Als niedersächsische Molkerei garantieren wir, dass die gesamte Milchanlieferung zu 100 % durch die externe Zertifizierungsstelle „Qualitätsmanagement Milch“ zertifiziert wird.

Unsere Milchsammelwagen fahren von Hof zu Hof und sammeln die Milch bei den Milcherzeugern in einem Umkreis von 50 km rund um unseren Betrieb im Weserbergland ein. Mehrmals täglich findet dann bei uns die Milchanlieferung statt.

Wir von Petri Feinkost sind ein Familienunternehmen in Glesse, einem kleinen Dörfchen in Südniedersachsen im Landkreis Holzminden. Hier sagen sich noch Fuchs und Hase „Gute-Nacht“. An dieser Idylle haben auch die Kühe unserer regionalen und langjährigen Milchlieferanten Anteil, denn sie stehen sobald das Wetter es zulässt, auf den frischen grünen Wiesen der Weserberglandregion. Viele dieser Wiesen liegen links und rechts der Weser, sodass den Kühen bei sommerlichen Temperaturen auch eine kleine Abkühlung im kalten Nass möglich ist. Und das schmeckt man! Unser Petrella steckt voll milder, leckerer und frischer Kuhmilch, die wir zu besonderen Frischkäsespezialitäten verarbeiten.

Probieren Sie doch auch einmal Petrella in Ihrer Sommerküche aus. Sei es als mild-cremige Salatsauce, als Dip zu Gemüse, als Topping zu Gegrilltem oder ganz klassisch aufs Brot. Unser Käse ist in zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten das geschmackliche Highlight! Und lassen Sie sich überzeugen: Leckeres Essen macht glücklich!